Mit der Anmeldung entscheidest du dich für ein GapYear in der unternehmerischen Praxis. Damit willst du vor persönlichen Entscheidungen und Festlegungen bei Ausbildung oder (Weiter-) Studium gezielte Praxiserfahrung sammeln. Du kannst bei uns zwischen zwei Programmen „Unser Pool“ oder „Mein GapYear“ wählen. Bei uns bekommst du eine zukunftsorientierte Unterstützung, denn unsere innovative Matchingplattform organisiert für dich qualifizierte Praktika bei interessanten Unternehmen. Mit Potential für mehr.
Sobald deine Unterlagen komplett bei uns eingegangen sind, erstellen wir auf dieser Basis ein individuelles Profil und du wirst in den GapYear Praxis Pool aufgenommen. Nach der Aufnahme in unseren GapYear Praxis Pool gleichen wir dein Profil mit den Praxisstellen der Unternehmen ab, die mit uns zusammenarbeiten und organisieren bei deinem Interesse den Kennenlernprozess bis zur Bewerbung. Die Anzahl der Praxisstellen variiert nach beruflichem Umfeld. Wir schlagen vor, du entscheidest.
Natürlich wird das Team von GapYear Praxis alles Notwendige tun, um ein qualifiziertes Praktikum anzubieten. Wenn Unternehmen/unternehmerische Bereiche vorgeschlagen werden, liegt es an dir, die Formalitäten wie Beginn, Dauer, Vergütung etc. in einem persönlichen Gespräch zu klären. Wir ermöglichen den ersten sehr wichtigen Kontakt. Die Verfügbarkeit von Praxisstellen richtet sich aber auch nach Angebot und Nachfrage, d.h. hier ist immer eine Bewegung drin.
Mit diesem Programm geht man im Vergleich zum Pool noch einen Schritt weiter. Bei „Mein GapYear“ geht es vor allem um die Personalisierung. Der Ablauf, der Inhalt und die Organisation/das Timing wird individuell in Absprache mit dir geplant und umgesetzt. Du bekommst einen persönlichen Ansprechpartner bei uns im Team und wir sprechen Unternehmen proaktiv für dich an. Wir garantieren qualifizierte Praktika!
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen „Unser Pool“ und „Mein GapYear“. Bei „Unser Pool“ erhältst du einige Vorschläge zu geeigneten Praktikumsplätzen. Als Basis dienen der inkludierte Berufsorientierungstest und persönliche Angaben (S. auch Frage 2).

Bei „Mein GapYear“ geht es vor allem um die Personalisierung. Der Ablauf, der Inhalt und die Organisation/das Timing wird individuell in Absprache mit dir geplant und umgesetzt (S. auch Frage 4).
Wie viele Praxisphasen du während deines GapYears in der Praxis absolvierst, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von der jeweiligen Dauer der Praktika, deiner Verfügbarkeit, wie viele berufliche Bereiche du entdecken möchtest, aber auch von der Verfügbarkeit passender Unternehmen in unserem Pool. Wählst du unser Angebot „Mein GapYear“ erarbeiten wir gemeinsam einen genauen Ablauf der einzelnen Praxisphasen.
Die Dauer einer Praxisphase ist für jeden unterschiedlich. Üblicherweise dauert ein Praktikum bis zu 3 Monate, du kannst aber ganz individuell mit dem jeweiligen Unternehmen vereinbaren, wie lange es geht, ob das Praktikum vergütet ist und in welchem Umfang es stattfinden soll. 
Wir decken mit unseren Partnerunternehmen ein breites Spektrum an Berufsfeldern ab. In unserem Pool befinden sich beispielsweise Unternehmen aus dem IT-Umfeld, der Pharmaindustrie, der Automobilindustrie, dem Gesundheitssektor, dem Consulting, der Baubranche und dem Sozialsektor. Das Ziel von GapYear Praxis ist eine zukunftsorientierte Bandbreite. Wir erweitern stetig unser Spektrum.
Bei der Anmeldung kannst du optional einen wissenschaftlich fundierten Eignungstest zur Berufswahl abrufen (Eignungsdiagnostik), in welchem deine Stärken und Interessen ermittelt werden. Diese Ergebnisse werden zusammen mit persönlichen Angaben und Präferenzen in einem Profil zusammengefasst, welches mit den im Pool befindlichen Praxisstellen abgeglichen wird. Bei Passung bekommst du von uns einen Vorschlag und du kannst dann entscheiden.
Ja natürlich! Wenn wir ein passendes Unternehmen für dich gefunden haben, wirst du von uns darüber benachrichtigt. Du kannst uns dann nochmal bestätigen, dass du das Unternehmen kennen lernen möchtest oder dass dieses Umfeld für dich gar nicht in Frage kommt. Du hast die Wahl!
Ja! Am Ende deines GapYears erhältst du von uns einen Nachweis, dass du ein GapYear in der Praxis bei uns absolviert hast, den du jederzeit späteren Bewerbungen beilegen kannst. Zudem fertigen die Unternehmen Praktikumszeugnisse für dich an.
GapYear Praxis unterscheidet zwischen zwei Programmen. Die Teilnahme am Pool verlangt eine Teilnahmegebühr von 99 € (6-Monats-Paket). Bei „Unser Pool“ erhältst du von uns Vorschläge zu geeigneten Praktikumsplätzen, die optionale Eignungsdiagnostik ist darin enthalten. Mit dem Programm „Mein GapYear“ geht man ein Schritt weiter. Die individuelle Organisation eines GapYear kostet 550 € (6-Monats-Paket). Die hier angezeigten Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und sind beide optional verlängerbar.
Unter 6-Monats-Paket ist gemeint, dass du für 6 Monate nach Anmeldung in unserem Pool aufgenommen bist. Während dieser Zeit erhältst du von GapYear Praxis Team Vorschläge zu geeigneten Praktikumsplätzen. Du hast die Möglichkeit, diesen Zeitraum jederzeit zu verlängern, wenn du der Meinung bist, dass er zu kurz gewählt ist – eine E-Mail an kontakt@gapyearpraxis.de genügt.
Die sechs Monate beginnen, sobald man sich auf unserer Webseite registriert und eines unserer beiden Programme gewählt hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit, uns gesondert mitzuteilen, ab wann man starten möchte oder ob gewisse Zeiten innerhalb des gewählten Zeitraumes durch anderweitige Tätigkeiten besetzt sind. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass eine verlässliche Kommunikation zustande kommt.
GapYear Praxis ist nicht regional begrenzt, sondern deutschlandweit möglich, ggf. auch im Ausland. Diese Optionen sind immer gekoppelt an das unternehmensseitig vorhandene Angebot. Da wir sehr proaktiv Unternehmen ansprechen und darüber hinaus auch immer mehr themenspezifische Konfigurationen organisieren, erweitert sich unser Spektrum auch beständig.
Die Eignungsdiagnostik wird durch das Unternehmen namens HR Diagnostics AG in Stuttgart angeboten. Wir haben uns für HR Diagnostics AG entschieden, da sie durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der psychologischen Testung gerade bezüglich Beruf und Personal sehr etabliert sind. Ihre gut organisierten Prozesse verknüpft mit ihrer Expertise garantieren ein detailliertes Berufsprofiling unter Gewährleistung strenger Datenschutzrichtlinien. 
Der Berufsorientierungstest dauert ca. 35 bis 60 Minuten. Es wird empfohlen, mit ausreichend Zeit und Muße an die Bearbeitung zu gehen. Du erhältst von uns einen individuellen Zugangscode, über den du den Test von zu Hause aus abrufen kannst. Praktisch!
Nachdem du dich bei uns registriert hast, bekommst du im „Unser Pool“-Paket Vorschläge zu geeigneten Praktikumsplätzen, die du annehmen oder ablehnen kannst. Gefällt dir ein Vorschlag, leiten wir dein von uns erstelltes Profil an das Unternehmen weiter, sodass im persönlichen Gespräch die Dauer des Praktikums, Vergütung und ähnliches besprochen werden kann. Das Timing verschiedener Praktika bleibt in deiner Verantwortung.

Im Programm „Mein GapYear“ übernimmt das GapYear Praxis Team den gesamten organisatorischen Teil – du kannst dich zurücklehnen! Die Auswahl, die Ansprache und die Reihenfolge der Praktika wird nach Absprache mit dir von uns organisiert (siehe Frage 4).
Das Praktikum bietet viele Möglichkeiten und Vorteile:

-        In erster Linie ermöglicht es, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen
-        Es kann helfen, die Berufsempfehlungen zu bestätigen oder zu widerlegen. Selbstreflexion!
-        Darüber hinaus bietet ein Praktikum bei uns die Möglichkeit, einen Einblick in ein Berufsfeld zu erhalten, das interessiert
-        Zusammenarbeit mit Fachleuten, die ihre Erfahrung zur Verfügung stellen
-        Aufbau eines beruflichen Netzwerks
-        Kosten- und Zeitersparnis (v.a. im Hinblick auf falsche Entscheidungen bei der Berufswahl)
-        Noch keine sofortige verbindliche Festlegung auf Ausbildung und/oder Studium und/oder unternehmerisches Umfeld
Es gibt viele Vorteile durch ein GapYear in der Praxis:

-        Du erhältst eine erste Orientierung, welche Berufe und Studiengänge als Ergebnis der Eignungsdiagnostik für dich geeignet sein könnten! 

-        Du hast Zeit um zu entscheiden, ob und wie du deine berufliche Ausbildung angehen willst!

-        Du profitierst von unserem Netzwerk und wir erhöhen deine Wahrnehmung bei Unternehmen. Wir übernehmen den Bewerbungsprozess!

-        Du bekommst Einblicke in Unternehmen, die zu deinen Stärken und Interessen passen! 

-        Wir bieten qualifizierte Praktika und mehr!

-        Du kannst selbst den Karriereweg finden, der dich am besten zu deinem Ziel führt. Wir geben wertvolle Ratschläge und Informationen!

-        Du knüpfst schon vor deinem Studium und/oder deiner Ausbildung wichtige Kontakte zu Unternehmen und planst eventuell mit diesen zusammen, wie es weiter gehen kann; beispielsweise im Rahmen eines dualen Studiums! 
 GapYear Praxis ist genau richtig für dich, wenn du Abiturient, Fachabiturient, Absolvent oder Studienabbrecher bist und vor der Entscheidung stehst, welches Studium oder welche Ausbildung oder generell welche(s) unternehmerische Umfeld/Branche zu dir passt.
Dank unserer Erfahrung und unserer innovativen Matchingplattform sind wir in der Lage, diese Fragen zu beantworten und mittels qualifizierter Praktika und verschiedenster Module zu validieren.
Wenn du nicht mehr am Programm teilnehmen möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail an die folgende Adresse: kontakt@gapyearpraxis.de, in der die Gründe für den Austritt aus dem Programm erläutert werden. Wir werden dies vermerken; müssen allerdings darauf hinweisen, dass eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr aufgrund des unverhältnismäßigen Aufwandes nicht möglich ist.
Wir möchten, dass du dein GapYear so individuell wie möglich gestalten kannst. Deswegen ist es möglich, die Teilnahme beispielsweise aufgrund einer Reise zu pausieren. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall unter kontakt@gapyearpraxis.de, damit wir die Weitergabe deiner Unterlagen an die Unternehmen pausieren können. Du kannst jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen.
Diese Möglichkeit ist in der Tat gegeben. Bitte wende dich in dem Fall unter kontakt@gapyearpraxis.de an unser Team.
Absolut! Schreibe uns einfach eine E-Mail an kontakt@gapyearpraxis.de oder rufe uns unter 0681 7619921 an, damit wir einen Termin vereinbaren können.